Medieneinladung: Bus-Demo am 10.09.2019 in Hannover

Einladung zu Terminen und zur Berichterstattung – Auch für Film und Foto geeignet! Bus-Demonstration am 10. September in Hannover – Pressegespräch am Vortag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die privaten niedersächsischen Omnibusunternehmer haben im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung des Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V. einstimmig beschlossen, am kommenden Dienstag, 10. September 2019, in Hannover gegen die ÖPNV-Politik der niedersächsischen Landesregierung zu demonstrieren.

Zur Situation: Seit dem Amtsantritt von Ministerpräsident Stephan Weil im Jahr 2013 hat sich die Situation für die privaten Busunternehmen in Niedersachsen dramatisch verschlechtert. Es musste seitdem bereits eine große Zahl von Betrieben ganz oder zumindest zum Teil aufgeben. Wirtschaftliche Existenzen von zumeist familiengeführten mittelständischen Unternehmen stehen landesweit auf dem Spiel, eine ganz Branche steht vor der Auflösung Die privaten, meist inhabergeführten Familienunternehmen brauchen jetzt Lösungen für diese Probleme:

• Bei der Busförderung sind kommunale wie auch private Verkehrsunternehmen gleich zu behandeln
  • Der Tarifvertrag des GVN mit der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und Dienstleistungen ist für repräsentativ zu erklären
  • Es muss einen Ausgleich bei Fahrpreisvorgaben geben

Um Ihnen zum einen die Situation genauer zu schildern, aber auch den geplanten Ablauf der Busdemonstration sowie den Routenverlauf vorzustellen, laden wir Sie ein zum

Pressegespräch
Montag, 09.09.2019, 11:00 Uhr
GVN, Haus des Verkehrsgewerbes (Eingang Innenhof, 3. Etage)
Lister Kirchweg 95, 30177 Hannover

und einen Tag später zum

Rollenden Pressegespräch während der Busdemonstration
Dienstag, 10.09.2019, 11:45 Uhr