Wir bewegen Niedersachsen!

Fachvereinigung <br>Möbelspedition

Fachvereinigung
Möbelspedition

„Schlichtungsstelle Umzug“ der AMÖ als Verbraucherschlichtungsstelle anerkannt

Verbraucherschutz bei Umzügen ist für den Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. und seine Mitgliedsunternehmen ein wichtiges Thema.

Bereits vor mehr als 20 Jahren hatte die AMÖ im Zusammenhang mit der Einführung des „AMÖ-Zertifikates“ auch eine Einigungsstelle zur außergerichtlichen Streitbeilegung eingerichtet. Mit der Verabschiedung des VSBG hat der Gesetzgeber vor einigen Jahren strenge Kriterien an die außergerichtliche Streitbeilegung bei Verbraucherbeschwerden angelegt.

Um auch weiterhin qualitätsorientierten Umziehenden und den Verbandsmitgliedern den Service einer außergerichtlichen Streitbeilegung anbieten zu können, hat die AMÖ beschlossen, das Einigungsverfahren zum Streitbeilegungsverfahren im Sinne des VSBG neu auszurichten und sich offiziell als Schlichtungsstelle anerkennen zu lassen. Anfang Januar 2021 hat das Bundesamt für Justiz die neue „Schlichtungsstelle Umzug“ als Verbraucherschlichtungsstelle gem. § 24 VSBG anerkannt.

Außergerichtliche Streitbeilegung ist für die Möbelspedition dank der Erfahrung aus der „AMÖ-Einigungsstelle“ ein bekanntes und bewährtes Verfahren. In den mehr als 20 Jahren ihres Bestehens hat die AMÖ-Einigungsstelle eine vierstellige Zahl von Problemen im Verhältnis der Umzugskunden mit dem Möbelspediteur auf außergerichtlichem Weg unbürokratisch, aber immer rechtlich fundiert, gelöst. Mit der formalen Anerkennung der „Schlichtungsstelle Umzug“ erreicht das Verfahren jetzt eine neue Qualität.

„Wir freuen uns, dass es uns als verhältnismäßig überschaubarer Branche gelungen ist, die Anerkennung für diese fachspezifische Schlichtungsstelle zu erhalten“, kommentiert Hauptgeschäftsführer Dierk Hochgesang den Schritt. „Auch die Kunden erhalten noch einmal eine höhere Sicherheit. Die Unabhängigkeit der Streitschlichtung und schnelle Verfahren sind überprüft und sichergestellt.“

In der Fachvereinigung Möbelspedition


... des GVN haben sich rund 100 mittelständische bzw. private Möbelspediteure aus Niedersachsen zusammengeschlossen. Der GVN sieht seine Aufgabe darin, den Unternehmen sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit die gebührende Beachtung zu verschaffen und ihre Interessen als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband zu vertreten.

Starke Argumente für Ihre Mitgliedschaft

Direkt zum Thema

 

Kontakt und Anfahrt


Adresse

Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V., Lister Kirchweg 95, 30177 Hannover

Mitgliederlogin >