Gesamtverband
Verkehrsgewerbe
Niedersachsen

Lkw-Sicherheitstage am 18. und 19.05.2022 in Northeim

GVN klärte über Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr auf

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V. veranstaltete am 18. und 19. Mai 2022 die diesjährigen Lkw-Sicherheitstage auf dem Autohof Northeim (A7 – Ausfahrt 69). Hat’s geklickt? – unter diesem Motto wurden an zwei Tagen Lkw-Fahrer und Öffentlichkeit von Vertretern des Verkehrsgewerbes für die Vermeidung von Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert.

Unterstützt wurde der GVN dabei durch die Polizeiinspektionen Göttingen und Northeim, den Deutschen Verkehrssicherheitsrat, die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft und zahlreiche weitere Unternehmen aus der Region.

Dabei ging es um unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte:

Besondere Sorgfalt ist bei der Beförderung von großen, schweren oder sperrigen Gütern notwendig. Insbesondere die Sicherung der Ladung verdient eine genaue Betrachtung. Neben dem DVR-Gurtschlitten und einem Überschlagsimulator ist die „Ladungssicherung“ mit entsprechenden Vorführungen Schwerpunkt. Verstöße können für Unternehmer und Fahrer teuer und unangenehm werden. Um dem vorzubeugen, wurden Praxistipps vermittelt, aber auch Hilfen, wie man sich bei Kontrollen verhalten sollte.

Am zweiten Tag gab es dann jeweils Radarmessungen auf dem Autohof – aber lediglich zu Demonstrationszwecken.

Des Weiteren stand die Veranstaltung an diesem Tag ganz im Fokus der „kleinen“ Gäste: Verkehrssicherheitsberater der Polizei hatten speziell für Schulkinder Informationen zum „Toten Winkel“ bei Nutzfahrzeugen zusammengestellt. Zur Veranschaulichung des Mottos: „Der Fahrer sieht dich erst, wenn du ihn siehst“ stand ein Omnibus bereit.

GVN-Bezirksgeschäftsführer Harald Gast: „Wir wollen für ein besseres Miteinander zwischen allen Verkehrsteilnehmern werben. Dadurch lassen sich gefährliche Situationen und Unfälle von vornherein vermeiden.“

Direkt zum Thema

 
BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.