Gesamtverband
Verkehrsgewerbe
Niedersachsen

19. Tag der Norddeutschen Möbelspediteure am 15.02.2020

Über 100 Teilnehmer aus der Branche begrüßte der neu gewählte Vorsitzende der Fachvereinigung Möbelspedition, Ralf Schumacher am vergangenen Samstag zum Tag der Norddeutschen Möbelspediteure in Walsrode, nachdem bereits der Freitagabend, als „inoffizieller Beginn“ erneut sehr gut besucht war.

Ralf Schumacher nutzte die Bühne des „Tag der Norddeutschen Möbelspediteure“ um Helmut Schneider für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, davon die letzten 9 Jahre als Vorsitzender, zu ehren und ihn in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der Fachvereinigung Möbelspedition im GVN zu ernennen, dem sich Präsident Mathias Krage in seinen Grußworten anschloss.

Beide ELV-Mitglieder betonen, dass dem GVN im Jubiläumsjahr einige richtungsweisende Weichenstellungen bevorshen und danken den Mitgliedern für die Bereitschaft und den gelieferten Input um ihren Verband aktiv in dem Prozess zu unterstützen. Mit der Mitgliederumfrage und der Einsetzung einer GVN-Beitragsordnungskommission sind erste Schritte eingeleitet und es ist ein anspruchsvoller Fahrplan einzuhalten.

Die Firma duvema aus den Niederlanden überzeugte mit den, auf der MöLo 2019 mit dem Publikumspreis für Nachhaltigkeit ausgezeichneten, Produkten für die Möbelspediteure, die von Nathalie Smeets präsentiert wurden. Im Anschluss informierte Manfred Kuchlmayr von Iveco sehr anschaulich über die Entwicklung in der Antriebstechnologie für Nutzfahrzeuge. Nach der Kommunikationspause stellte dann Axel Salzmann von der KRAVAG in seinem Vortag Neuigkeiten und Interessantes zu Haftung und Versicherung 2020, insbesondere zu den AGB’s vor, bevor die Herren Wiora und Zimdars von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls in Hannover über ihre Arbeit berichteten. Auch wenn aus Datenschutzgründen nicht über Ermittlungsergebnisse berichtet werden kann ist es wichtig, Verdachtsfälle zu melden umso, auch in Zusammenarbeit mit anderen Behörden, den Sumpf von organisierter Kriminalität und Schwarzarbeit auszutrocknen, so das Fazit.

Nach dem Mittag erklärte dann der Vorsitzende des Soz.-Pol. Ausschusses, Stefan Wurzel über die noch unter Widerrufsvorbehalt stehende Tarifeinigung des GVN mit ver.di auf, bevor Dierk Hochgesang mit einem kurzweiligen Vortrag über die aktuelle Verkehrs- und Gewerbepolitik den Schlusspunkt der Vortragsreihe setzte.

Die begleitende Ausstellung bot erneut viel neues aus und für die Branche und man war sich einig, sich auf ein Wiedersehen beim Tag der Norddeutschen Möbelspediteure in 2021 zu freuen, der dann voraussichtlich am 20. Februar stattfinden wird. Themenvorschläge dazu nehmen wir jederzeit gern entgegen.

Die freigegebenen Präsentationen des Tages finden Sie hier...

Direkt zum Thema

 
BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.