Fachvereinigung <br>Spedition und<br> Logistik

Fachvereinigung
Spedition und
Logistik

Tagesdurchschnittspreis für Dieselkraftstoff leicht gestiegen Stichtag 27.03.2022

Am 27. März 2022 lag der Tagesdurchschnittspreis für Diesel an der Tankstelle bei 2,18 Euro pro Liter (einschließlich aller gesetzlicher Abgaben) und damit etwas höher als in der Vorwoche (2,16 Euro am 20. März 2022). Am 20. Februar 2022, kurz vor Beginn des Krieges in der Ukraine, hatte der Tagesdurchschnittspreis noch bei 1,66 Euro pro Liter gelegen. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht seit dem 25. März 2022 wöchentlich Tagesdurchschnittspreise für Diesel, Super E5 und E10 im Dashboard Deutschland https://bit.ly/3usC50n. Diese Daten werden von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) beim Bundeskartellamt zur Verfügung gestellt. Damit liegen zeitnahe wöchentliche Daten zu Kraftstoffpreisen aus fachlich unabhängiger Quelle vor.

 

Die Durchschnittspreise der MTS-K basieren auf bundesweiten Preismeldungen von öffentlich zugänglichen Tankstellen. Derzeit melden knapp 15.000 der in Deutschland existierenden Tankstellen Änderungen der öffentlichen Preise für die Kraftstoffe E5, E10 und Diesel in Echtzeit an die MTS-K. Die einzelnen Preise fließen gleichgewichtet in die Durchschnittspreisberechnung ein.

 

Mit dieser neuen Preisstatistik entspricht das Statistische Bundesamt einer Forderung des DSLV Bundesverband Spedition und Logistik, der sich zur Verbesserung der Markttransparenz für eine wöchentliche Berichterstattung über die aktuellen Dieselpreise ausgesprochen hatte.

Direkt zum Thema

 
BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.