Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland

Politik trifft Möbeltransport

Verkehrspolitischer Austausch bei unserem Mitgliedsbetrieb Möbeltransport Heine GmbH in Lingen

In der vergangenen Woche machte Christian Fühner, MdL, ein Versprechen wahr. Er besuchte mit Jens Gieseke, MdEP und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN), unseren Mitgliedsbetrieb Möbeltransport Heine GmbH in Lingen zu einem verkehrspolitischen Austausch.

Geschäftsführer Christian Brockhaus nutzte die Chance und berichtete den beiden Abgeordneten über die Situation und Herausforderungen der Branche. Besonders wichtig waren dem überwiegend im europäischen Umzugsgeschäft tätigen Möbelspediteur die Problemstellungen bei internationalen Verkehren. Dabei kritisierte er nationale Alleingänge wie z. B. beim alpenquerendem Transit am Brenner sowie eine weiter fortschreitende einzelstaatliche und dabei ausufernde Bürokratie der Mitgliedsstaaten.

Eine Doppelbelastung durch CO²-Bepreisung und Lkw-Maut, zukünftige elektronische Frachtpapiere, der Fahrermangel, die Situation um fehlende Park- und Rastplätze sowie Wettbewerbsfragen rundeten den konstruktiven Austausch ab. „Ich bin zufrieden, dass ich den Herren aus erster Hand die Sorgen und Nöte unserer Branche schildern durfte. Ich bin überzeugt sie nehmen etwas mit“, so das Resümee von Christian Brockhaus.

Sprechen Sie uns im Vorfeld vor Politikgesprächen an. Gern berichten wir auch über weitere Treffen.

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.