Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland

KLAR-Logistik: Wir müssen heute an morgen denken!

Wir müssen heute an morgen denken! Aus diesem Grund hat KLAR mit Unterstützung der Firma Dyckerhoff am 20.08.2021 allen Berufskraftfahrern/innen für ihre tägliche Arbeit  am vergangenen Freitag „Danke“ gesagt.

Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr wurde in Lengerich gegenüber dem Zementwerk auf dem LKW-Parkplatz eine „Fahrer-Bratwurst“ ausgegeben. Für Getränke wurde ebenfalls gesorgt.

Unterstützt wurde KLAR u. a. auch durch die Organisation DOCSTOP, die informativ jedem Fahrer zur Seite stand und Beutel mit Informationsmaterial und Werbegeschenken übergab.

Aufgrund von immer schlechter werdenden Arbeitsbedingungen (Stau, Parkplatznot, Hygiene etc.) gestaltet es sich zunehmend schwieriger, überhaupt Menschen für diesen Beruf zu gewinnen.

Wir alle sollten erkennen, dass der LKW vor uns kein Hindernis ist, sondern unser tägliches Leben absichert und der Fahrer für seinen Einsatz Respekt und Anerkennung verdient. Passendes, zeitgemäßes (vielleicht auch mal teureres Equipment) sowie eine angemessene Entlohnung sind dabei unverzichtbar. All das führt gegebenenfalls zu leichten Preissteigerungen … Geiz war noch nie „geil“!
 



Seit Jahren kämpft KLAR für das Berufsbild des Berufskraftfahrers und es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, Fahrpersonal zu akquirieren. Die Versorgung der Bevölkerung ist ausnahmslos abhängig von einer ausreichend leistungsfähigen Logistik. Sämtliche Logistikkonzepte haben die Notwendigkeit gemeinsam, qualifiziertes Personal – auch im Bereich der LKW-Fahrer – einzusetzen.

Die Unternehmen brauchen hierfür auch die Unterstützung der Industrie.

KLAR möchte einen Anstoß geben, damit sich weitere Industriezweige darüber Gedanken machen, wie wichtig Logistik ist und dieses nur mit gut ausgebildetem und motiviertem Fahrpersonal möglich ist. Ziel dieser Aktion war einfach mal DANKE zu sagen und dass es Nachahmung findet!

Einen Pressebericht zu der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.