Bezirksgruppe Oldenburg

Und plötzlich war der komplette LKW-Zug weg

Gelesen hat man es schon mehrfach, betroffen waren aber bislang nur wenige: Diebstahl von LKW und Auflieger samt Ladung!

Betroffen war dieses Mal die Spedition Grüßing aus Westerstede. Sie hatte einen ihrer LKW auf einem Parkplatz in Mittenwalde, südlich von Berlin abgestellt, wie sie es seit über einem Jahr macht. Noch nie war etwas passiert.

Als jedoch am Sonntagabend der Fahrer zum Parkplatz kam, war von der Zugmaschine und dem Auflieger keine Spur zu finden.

Sofort informierte er seinen Arbeitgeber, der wiederum direkt Kontakt zur Polizei aufnahm. Dort machte man aber wenig Hoffnung, was den Brüdern Harald und Stefan Grüßing so gar nicht gefiel. Am Montagmorgen nahm Stefan Grüßing Kontakt zu Hajo Agena vom GVN auf und schilderte den Fall. Agena empfahl, sich sofort mit der Autobahndienststelle am Grenzübergang Frankfurt/Oder in Verbindung zu setzen, da die Ortung der Sattelzugmaschine bis dort verfolgt werden konnte, bevor sie deaktiviert wurde.

An dieser Dienststelle arbeiten deutsche und polnische Polizisten gemeinsam und können so kompetent und schnell in beide Richtungen ermitteln.

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.