Bezirksgruppe Hildesheim

125 Jahre Carl Balke GmbH in Holzminden

Am 1. Oktober 2022 wurde in Holzminden gefeiert. Die Carl Balke GmbH, seit 1946 unserem Verband angehörend, feierte das 125-jährige Bestehen des Betriebes im Kreis ihrer Mitarbeiter.

Eine eindrucksvolle Historie ist die der heutigen Carl Balke GmbH in Holzminden, deren Wurzeln bis zum 1. Oktober 1897 zurück reichen. Damals, so findet es sich in alten Unterlagen, als Kohlen-, Holz- und Düngemittelhandel in einer ehemaligen Poststation. Schon bald wurden neben dem Handelsgeschäft auch Transporte mit Pferd und Wagen durchgeführt. Bereits im Jahr 1912 wurde dann der erste, durch Pferde gezogene, Möbelwagen angeschafft, womit die Erfolgsgeschichte als Umzugsspezialist seinen Anfang nahm.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Unternehmen dann bahnamtlicher Rollfuhrunternehmer und bereits im Jahr 1936 wurde der erste Daimler Benz Lastkraftwagen mit Pritsche angeschafft, auf den ein Möbelkoffer aufgesetzt werden konnte. Es kam der Krieg und die Leitung des Unternehmens in weiblicher Hand. Der folgende wirtschaftliche Aufschwung ermöglichte die Ausweitung der Geschäfte und somit die Anschaffung von weiteren Lkw. Es war aber auch das Ende der Zeit der Pferdegespanne im Traditionsbetrieb.

Anfang der siebziger Jahre wurden die Aktivitäten im Güternah- und Fernverkehr ausgebaut und im Jahr 1981 wurde das Unternehmen Gesellschafter der DMS Deutsche Möbelspedition. Es folgte die Umwandlung der Einzelfirma in eine GmbH und im Jahr 1994 wurde mit der Errichtung eines der ersten Containerlagers ein wegweisender Schritt in der Entwicklung vollzogen. Stolz präsentierte sich der Betrieb im Jubiläumsjahr 1997 als breit aufgestelltes und weit über die Grenzen Holzmindens tätiges Unternehmen.

Nach dem zwischenzeitlichen Umzug vom Stammsitz Karlstraße in die Rehwiese agiert das Unternehmen mittlerweile von der Nordstraße heraus. Auch hier zeigt sich die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens, das mittlerweile von Maren Urban und Waldemar Janzen geleitet wird, nachdem Helmut Schneider sich sukzessive zurück gezogen hat. Zukunftsorientierung wird groß geschrieben im Hause Balke. Die Wurzeln und Geschichte hat der Fachbetrieb dabei nie vergessen.

Neben den betrieblichen Herausforderungen war den Familien Balke, Schneider und Urban stets ehrenamtlicher Einsatz und Engagement wichtig. In ihrer Heimatstadt, in der Kooperation, im Bundesverband AMÖ und in unserem Gesamtverband. Dafür vielen Dank und alles Gute dem Ehrenvorsitzenden unserer Fachvereinigung Möbelspedition im GVN, Helmut Schneider.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die weitere Zukunft der Carl Balke GmbH! Dynamisch. Menschlich. Sicher.

 

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.