Bezirksgruppe Braunschweig

75 Jahre Koberger Spedition GmbH

Foto v. r.: Jörgmichael Kicinski, Monika Koberger-Kicinski, Jana Kicinski-Heuer, Bezirksgeschäftsführer Harald Gast bei der Übergabe der GVN-Ehrenurkunde.
 

 

Am 7. Oktober 2020 konnte die Koberger Spedition GmbH aus Ilsede auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken.

 

1945 gründeten Johann und Brunhilde Koberger im benachbarten Ölsburg ihren Fuhrbetrieb. Während der Kfz-Meister Johann Koberger die Transporte durchführte, kümmerte sich Brunhilde um die Buchführung und die wachsende Familie. Bereits 11 Jahre später wurde ein Wohnhaus mit Lagerfläche erworben. Nach ihrer Ausbildung zur Speditionskauffrau trat die älteste Tochter Monika in den Betrieb ein. Zu dem damals noch kleinen Familienbetrieb kam Jörgmichael Kicinski hinzu, der nach der Heirat mit Monika Koberger auch einen beruflichen Wechsel wagte.
 

 
1976 erfolgte der Umzug in das Gewerbemischgebiet „An der Fuhse“ auf dem eine zeitgemäße Speditionsanlage entstand. 1986 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Geschäftsführende Gesellschafter waren Johann Koberger und Jörgmichael Kicinski. Schon bald zeigte sich das Firmengelände als nicht mehr geeignet und so wurde 1993 eine 16.000 qm große Gewerbefläche im Peiner Feld erworben, wo 1995 die neuen Räumlichkeiten bezogen wurden und zeitgleich das 50jährige Firmenjubiläum gebührend gefeiert werden konnte. Neben umfangreichen Büro- und Lagergebäuden entstanden in den letzten Jahren auch eine Tank- und Waschanlage, eine eigene Lkw-Werkstatt sowie kundenorientierte Lagerflächen.
 

 
2001 wurden weitere 6.000 qm auf der gegenüberliegenden Straßenseite als Reservefläche erworben.
 

 
Heute leiten Jörgmichael Kicinski, Monika Koberger-Kicinski, Mara Kicinski-Schulz und Jana Kicinski-Heuer das zum umfassenden Logistikdienstleister gewandelte Unternehmen gemeinsam. Nachhaltiger Umweltschutz und ein hohes soziales Engagement, verbunden mit der Verantwortung zum Wohle der Gesamtheit zu handeln, zeichnen die Koberger Spedition GmbH heute aus. Der GVN gratuliert zum 75jährigen Bestehen und wünscht für die Zukunft alles Gute.

 

Kontakt

BVN Bildungswerk Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V.